The Curtain Fall

Regie: Anders Østergaard

FiktionFilmKino

Dänemark, Deutschland 2018

Mein Krieg Eldorado

zero one film in Koproduktion mit Plus Pictures (DK).
Gefördert von Filmförderung Hamburg Schleswig Holstein.

Inhalt

Der US-Amerikanische Radiomoderators MARTIN GOLDSMITH wuchs in Arizona auf, in einem sicheren, bildungsbürgerlichen Mittelklasse-Haushalt – und in einem Haus voller Geheimnisse, in dem nie über die Vergangenheit gesprochen wurde.

An einem langen Wochenende konfrontiert er seinen alten, verwitweten Vater, mit seinen Fragen. Das Gespräch führt zurück in die komplexe, verwirrende Zeit der 1930er Jahre. Als junge jüdische Musiker gehörten seine Eltern einer bizarren Organisation an: dem jüdischen Kulturbund. Gunther und Rosemarie betraten und unter unvorstellbaren Umständen mutig die Bühne und verliebten sich, während ihr Land versuchte, sie zu vernichten. Sie waren Goebbels auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, dennoch blieben sie – bis sie im letzten Augenblick die Zeichen der Zeit erkannten und entkamen.

In dem schwierigen Vater und Sohn Gespräch überlagern sich Nostalgie mit Sarkasmus und hochfliegende Ideale mit Desillusion: Während die letzten Kapitel der Deutschen Geschichte freigelegt werden entsteht eine Erzählung über die Wunden des Holocaust und die Schuld des Überlebenden.