Brotrebellen

Direction: Thomas Riedelsheimer

DocumentarySeriesTV

Germany, 2021
5x26 Min.

My private war Europe Revealed

zero one film in Coproduction with BR/ARTE, ARTE GEIE.

Content

Brot ist eines der fantastischsten, vielfältigsten und wichtigsten Nahrungsmittel und ein großartiger Lehrmeister, der uns etwas über Zeit, Sorgfalt und den Umgang mit der Welt lehren kann.
Drei Zutaten braucht das Brot: Getreide, Wasser und Salz. Mit der richtigen und aufmerksamen Verarbeitung kann man daraus eine unendliche Vielfalt entstehen lassen. Brot, das uns satt macht und dabei unser Sensorium auf das wunderbarste anregt. Riechen, schmecken, sehen, anfassen - Brot backen und essen sind sehr sinnliche Tätigkeiten.
Fünf Bäcker*innen, die beides erkannt haben, stehen im Mittelpunkt dieser Serie. Fünf besondere, sinnliche Menschen an fünf besonderen Orten in Deutschland (Bayern), Frankreich (Bretagne), Georgien, Österreich, Dänemark
. Es sind Rebellen - sie wollen etwas ändern, etwas Neues schaffen oder auf etwas aufmerksam machen - jeder und jede auf seine oder ihre Art.

Credits

DIRECTOR: Thomas Riedelsheimer
Director France Episode: Eileen Byrne
DOP: Thomas Riedelsheimer
COMMISSIONING EDITOR: Sonja Scheider (BR/ARTE), Katja Ferwagner (BR/ARTE), Sabine Brantus (ARTE GEIE)
PRODUCER: Kornelia Theune, Thomas Kufus (zero one film)