Auf der Kippe

Auf der Kippe

Regie: Britt Beyer

DokuFilmKino

Deutschland, 2023
86 Min.

Mein Krieg Diese Sendung ist kein Spiel – die unheimliche Welt des Eduard Zimmermann

zero one film in Koproduktion mit Celluloid Tracks, ZDF/3SAT, MDR, RBB.
Gefördert von Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Mitteldeutsche Medienförderung, Deutscher Filmförderfonds .

Verleih: Real Fiction

Weltpremiere: 7. Mai 2023, DOK.fest München
Kinostart: 12. Oktober 2023

Trailer

Inhalt

Die Lausitz, eine Region am östlichen Rand Deutschlands, aber mitten in Europa gelegen, hat schon viele Veränderungen erlebt. Der Braunkohleabbau prägte die regionale Identität und den Wohlstand von Generationen. Nach der Wende folgte eine Deindustrialisierung von historischem Ausmaß, von der sich die Region noch immer nicht erholt hat. Mit dem lang geplanten und inzwischen gesetzlich beschlossenen Kohleausstieg steht die Lausitz abermals vor einem tiefen Einschnitt. Das neue Schlagwort lautet “Strukturwandel”, und eine ganze Region muss sich wieder neu definieren.

Der Dokumentarfilm von Britt Beyer wirft einen sensiblen Blick in die Region und begegnet Menschen, die dort leben: ihren Erinnerungen, Ängsten und Wünschen - und ihrem unbedingten Willen, die Zukunft ihrer Heimat aktiv mitzubestimmen. Der Oberbürgermeister, der die Stadt seiner Kindheit verschwinden sah und darum die Zukunft fest im Blick hat. Die Umweltaktivistin, die für die Erhaltung von Waldgebieten kämpft und gegen das Fluten der stillgelegten Tagebaureviere mit Wasser, von dem es zu wenig gibt. Die Baggerführerin, seit über 30 Jahren im Bergbau beheimatet, fordert Anerkennung der Tradition und einen sanften Ausstieg. Und der junge Facharbeiter rappt: “Gebt uns eine Zukunft, gebt uns ‘ne Perspektive ...Kompetenzen vorhanden, die Fachkräfte sind hier.”

Credits

Regie  Britt Beyer
Kamera Frank Amann, Marcus Lenz
Ton Oliver Stahn, Jörg Theil
Schnitt Janine Dauterich, Sandra Brandl
Tongestaltung und Mischung Jörg Theil
Recherche und Regieassistenz Anna Schaden
Grafik Falk Johnke
Colorist Moritz Peters
Herstellungsleitung Corina Ziller
Redaktion Udo Bremer (ZDF/3sat), Rolf Bergmann (rbb), Thomas Beyer (MDR)
Koproduzent Jörg Theil
Produzent Thomas Kufus

Mit
Torsten Pötzsch
Silke Butzlaff
Reka Schwarzbach
Familie Kowalick
Lars Katzmarek, Daniel Redmann, Julia Krabbe, Sebastian Kraml, Jörg Waniek
und den Bürgermeister*innen Christine Herntier, Torsten Ruban Zeh, Manfred Heine, Simone Taubenek