About.

zero one film ist eine unabhängige Filmproduktion mit Sitz in Berlin. Die Firma produziert hochwertige Kinodokumentar- und Spielfilme, sowie innovative Fernsehformate und hochwertige TV Serien.
Seit den 90er Jahren hat die Firma über 120 Produktionen realisiert, darunter preisgekrönte Filme und Serien wie KULENKAMPFFS SCHUHE (Grimme Preis und Deutscher Fernsehpreis 2019), DIE NEUE ZEIT (Best Music CANNESERIES) von Lars Kraume, BEUYS (Deutscher Filmpreis 2018) von Andres Veiel, 24 WOCHEN von Anne Zohra Berrached (Deutscher Filmpreis 2017), Lars Kraumes DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER (Deutscher Filmpreis 2016), Julia Albrechts DIE FOLGEN DER TAT (Grimme Preis 2016), Markus Imhoofs MORE THAN HONEY (Deutscher Filmpreis 2013 sowie Österreichischer und Schweizer Filmpreis), Corinna Belz’ GERHARD RICHTER PAINTING (Deutscher Filmpreis 2012). International arbeitet zero one film ebenfalls mit renommierten Regisseuren zusammen wie Anders Østergaard (WINTERREISE), Arnon Goldfinger (DIE WOHNUNG (Ofir Award)) und Aleksandr Sokurov (MUTTER UND SOHN, MOLOCH, FRANCOFONIA)

Es ist das Selbstverständnis von zero one film, einen Blick über Grenzen zu wagen und neue Wege zu beschreiten. Mit dem 24H TV Format wurde Fernsehgeschichte geschrieben. 24h BERLIN entstand 2009 als bislang einzigartiges TV-Event: Das 24stündige dokumentarische TV-Programm wurde in Echtzeit im rbb Fernsehen, auf ARTE, VPRO und YLE Teema ausgestrahlt. 2014 folgte 24h JERUSALEM im BR Fernsehen, auf ARTE, YLE und NRK. Beide Produktionen wurden u.a. mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Das Format wurde mit 24h BAYERN  und 24h EUROPE fortgesetzt.

Thomas Kufus

Thomas Kufus ist Produzent und Geschäftsführer der zero one film. Er zählt zu den aktivsten unabhängigen Filmproduzenten in Deutschland. Er ist Mitglied der Europäischen Filmakademie und der Deutschen Filmakademie, deren Vorsitzender er von 2009 bis 2015 gewesen ist.

Volker Heise

Regisseur und Dramaturg Volker Heise trägt gemeinsam mit Thomas Kufus die Verantwortung für die künstlerische und für die Projektleitung. Er ist Ideengeber vieler erfolgreicher TV-Formate wie "24h Berlin", "Zeit der Helden", "Berlin 1945 - Tagebuch einer Großstadt".