My Name is Happy

My Name is Happy

Regie: Nick Read, Ayse Toprak

DokuFilmKino

2022
82 Min.

Igor Levit - No Fear Ungewollt schwanger in Deutschland – Der Paragraf und ich

zero one film in Koproduktion mit October Film, Red Zed Film, Horovel Films. Channel 4, Bayrischer Rundfunk,DR/ SVT/ NRK, in Zusammenarbeit mit ARTE.

Weltvertrieb: Autlook Filmsales

Weltpremiere: November 2022, International Documentary Film Festival Amsterdam

Inhalt

Türkei im Jahr 2015. Die 19-jährige Kurdin Mutlu Kaya steht kurz vor einem vielversprechenden Start in eine Popsängerin-Karriere,  als sie das Finale von Turkey's Got Talent erreichte. Tage später wurde sie von einem Mann angeschossen, der versuchte, sie zu entführen. Trotz aller Widrigkeiten überlebte Mutlu, aber mit lebensverändernden Verletzungen und einer Kugel in ihrem Gehirn.

Auch nach ihrer Genesung kann Mutlu der Realität der eskalierenden Angriffe auf türkische Frauen nicht entkommen: Ihre Betreuerin und Schwester Dilek wird von ihrem Freund getötet und eine Nachbarin wird von ihrem Verlobten ermordet. Trotz ihrer Behinderung kämpft Mutlu unerbittlich um Gerechtigkeit für ihre Schwester, unterstützt von ihrer stets loyalen Familie: Mutter Hanim, der älteren Schwester Songul und Bruder Hakan. In Anlehnung an die Geschichte von Mallalah wendet sich Mutlu an Tik-Tok und ihre 1,5 Millionen Follower für Unterstützung und drückt ihren berechtigten Zorn durch das Schreiben und Aufnehmen eines sehr persönlichen Protestliedes aus.

Mutlu bedeutet "glücklich" auf Türkisch.

Nick Read ist ein EMMY- und BAFTA-nominierter Filmemacher, der für seine Dokumentarfilme bekannt ist. Er hat über 50 Filme gedreht, viele davon an abgelegenen oder gefährlichen Orten (Inside Israel's Jails; Slumdog Children of Mumbai, Return of the Lost Boys, The Condemned usw.). Seine Arbeit wurde mit zwei Preisen der Foreign Press Association, dem Rory Peck Impact Award und dem Creative Diversity Award für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet. Sein jüngster Dokumentarfilm Bolshoi Babylon, der von Simon Chinn produziert wurde, feierte seine Premiere auf dem Toronto Film Festival, lief in 100 britischen Kinos an und stand auf der Longlist für die BAFTA- und Academy Awards. 

Ayse Toprak ist vor kurzem von Istanbul nach London umgezogen. Sie ist Absolventin der NYU's Tisch School of the Arts und hat einen MA in Medienwissenschaften an der New School. Ab 2011 arbeitete sie für Al Jazeera in der Türkei, London und Doha und produzierte soziale und politische Dokumentarfilme im Nahen Osten. 2016 begann Ayse mit der Arbeit an ihrem ersten Dokumentarfilm, Mr. Gay Syria. Bis heute wurde der Film auf über 70 internationalen Festivals gezeigt, darunter IDFA, Sheffield DocFest, MOMA Fortnight, Chicago Film Festival usw. Der Film wurde mit 14 Preisen ausgezeichnet.

Credits

Regie: Nick Read und Ayse Toprak
Kamera: Meryem Yavuz 
Montage:  Anna Price
Musik: Smith & Elms
Ton: Oguzhan Akalin