Meine sieben Sachen - Der Schuh

Meine sieben Sachen - Der Schuh

Regie: Michael Dörfler

DokuSerieTV

Deutschland, 2017
27 Min.

Macht euch keine Sorgen! Somewhere in Tonga

zero one film in Koproduktion mit ARTE.
Im Auftrag von MDR.

TV-Erstausstrahlung: 30.09.2017, ARTE

Inhalt

Frauen und Männer lieben Schuhe. Schuhe verraten das Wesen des Menschen, so heißt es. Im Durchschnitt besitzen wir 12 Paar Schuhe. Es gibt sie aus Leder oder Kunststoff, in allen Farben und Variationen und für jede Gelegenheit. Die Wahl des richtigen Schuhs ist dankbarer Stoff für Lieder, Märchen und Legenden.
Ötzi überquerte vor über 5000 Jahren die Alpen in Fellschuhen, die Römer in Sandalen. Katharina von Medici wusste sehr genau, sich mit dem richtigen Schuh in Szene zu setzen und machte die High Heels berühmt. Auch Ludwig der XIV wusste um die Macht der hohen Absätze und sicherte sich das Privileg der höchsten roten Absätze im Land. Turnschuhe als Wurfgeschosse führen gelegentlich zu diplomatischen Verwicklungen, Turnschuhe beim Amtsantritt von Politikern sind nur noch selten Gesprächsthema. Aber welcher ist der richtige Schuh, wie wählt man ihn aus, jenseits von Zweckmäßigkeit und Gesundheitsaspekten, Kult und Kunst, Prestige und Macht, Sinn und Sinnlichkeit? Und seit wann unterscheidet man zwischen linkem und rechtem Schuh? Welche Schuhe werden wir in der Zukunft tragen? Werden wir überhaupt noch welche tragen oder geht der Trend zum Barfußschuh?
„Meine 7 Sachen“ forscht nach dem Ursprung der Alltagsgegenstände mit denen wir uns umgeben, nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch die Zeit und zeichnet ein Porträt der kulturellen und zivilisatorischen Entwicklung und der Menschen, die in den Schuhen steckten.

Credits

Regie: Michael Dörfler

Konzept: Jutta Doberstein, Michael Dörfler

Schnitt: Wera Flamme

Animation: Mandy Blaurock

Illustration: Harald Oehlerking

Kamera: Ralf Klingelhöfer, Axel Schneppat

Eine Produktion der zero one film im Auftrag des MDR in Zusammenarbeit mit arte © MDR 2017